FBI gibt Suche nach Flugzeugentführer Dan Cooper nach 45 Jahren auf (2024)

FBI gibt Suche nach Flugzeugentführer Dan Cooper nach 45 Jahren auf (1)

Fotostrecke

Fall Dan Cooper: Ein Entführer verschwindet

Foto: REUTERS/ FBI

Fall Dan CooperFBI gibt Suche nach Flugzeugentführer nach 45 Jahren auf

1971 sprang Dan Cooper mit 200.000 Dollar Erpressungsgeld aus dem Flugzeug, das er entführt hatte - und wurde nie wieder gesehen. Nun schließen Ermittler des FBI frustriert die Akten in dem Fall.

  • X.com
  • Facebook
  • E-Mail
  • X.com
  • Facebook
  • E-Mail
  • Messenger
  • WhatsApp

Einer der rätselhaftesten Kriminalfälle in der Geschichte der USA wird wohl nie aufgeklärt - davon geht zumindest das FBI aus. Die US-Bundespolizei hat nach 45 Jahren die Ermittlungen im Fall D.B. Cooper eingestellt. "Wir kamen zu dem Entschluss, dass es an der Zeit ist, den Fall zu den Akten zu legen, weil es nichts Neues mehr gibt", sagte FBI-Special-Agent Frank Montoya Jr. dem US-Nachrichtensender CNN.

Das FBI hätte den Fall "liebend gern gelöst", sagte Montoya. Es fühle sich nicht gut an, diese Niederlage einzugestehen. Doch so etwas passiere manchmal eben: "Es gibt eine Menge Mysterien da draußen - und dieser Fall wird eines davon sein."

Cooper hatte 1971 eine Boeing 727 in seine Gewalt gebracht und zur Zwischenlandung gezwungen. Für die Freilassung von drei Dutzend Passagieren ließ er sich 200.000 Dollar auszahlen und vier Fallschirme geben. Mit einer Rumpfcrew hob er erneut ab und sprang aus drei Kilometer Höhe über dem Bundesstaat Washington mit einem Fallschirm und dem Geld in die Nacht. Was aus ihm wurde, ist unklar. Auf die Flugzeugentführung folgte laut FBI-Homepage eine der "längsten und gründlichsten Ermittlungen" in der Geschichte der Bundespolizei.

Mitte 40, schmale Lippen, schütteres Haar

"Unglücklicherweise hat keiner der gut gemeinten Tipps, keine der neuen Ermittlungstechniken zur Lösung geführt", teilte nun das FBI mit. Jedes Mal, wenn die Beamten neue Hinweise erhielten, würden Ermittlungsressourcen und Mitarbeiter von Fällen abgezogen, die noch dringender der Aufmerksamkeit bedürften. Falls neue Beweismittel, etwa die Fallschirme oder das Geld, auftauchten, würde der Fall selbstverständlich wieder aufgerollt werden. "Doch gleichzeitig sind wir skeptisch, dass dies nach 45 Jahren noch passieren wird", sagte Montoya CNN.

Der Fall Cooper nimmt am 24. November 1971 seinen Anfang. An Bord eines Fluges der Northwest Orient Airlines von Portland nach Seattle sitzt am Platz 18C ein Mann. Er wirkt, als sei er aus einem Agentenfilm gestiegen: Mitte 40, schmale Lippen, schütteres Haar, Vorliebe für Bourbon-Whiskey und Zigaretten der Marke Raleigh. Er trägt eine schwarze Krawatte zum weißen Hemd, dazu Sonnenbrille, dunkler Anzug, Trenchcoat.

Die Stewardess Florence Schaffner hält es für eine plumpe Anmache, als der Herr ihr einen Zettel reicht und will das Stück Papier ungelesen einstecken. Doch er insistiert höflich - bis Schaffner sich die Botschaft genauer anschaut. Auf dem Zettel steht: "Ich habe eine Bombe in meinem Aktenkoffer. Falls nötig, werde ich von ihr Gebrauch machen. Setzen Sie sich neben mich. Das ist eine Entführung."

Teil des Erpressungsgeldes gefunden

Der Passagier hatte sein Ticket für 20 Dollar unter dem Namen Dan Cooper gekauft; in einem Agenturbericht wurde er als D.B. Cooper identifiziert; dieser Name blieb haften.

Handfeste Spuren gab es kaum. 1980 fand ein Junge am Columbia River drei Bündel Geldscheine, insgesamt fast 6000 Dollar. Coopers Geld, wie sich anhand der Seriennummern beweisen ließ. Mehr aber auch nicht.

Immer wieder gab es Theorien, wer der Entführer gewesen sein könnte. Ein Mechaniker aus Washington, der Onkel einer Frau aus Oklahoma, der einst verspätet und mit Verletzungen zu einem Familientreffen gekommen war. Eine neue TV-Dokumentation legt nahe, es könnte sich um einen heute 72-Jährigen aus Kalifornien handeln. Dessen Anwalt sagt allerdings, das sei das "Dümmste, was ich je gehört habe". Schon 1978 war der Mann in den Fokus der Fahnder geraten, galt aber seit 1979 nicht mehr als Tatverdächtiger.

Empfohlener externer Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von X.com, der den Artikel ergänzt und von der Redaktion empfohlen wird. Sie können Ihre Zustimmung jederzeit wieder zurücknehmen.

{$dispatch('toggle')}, 250);">

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden.Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Zur Datenschutzerklärung

So bleibt Dan Cooper ein Phänomen. Im Jahr 1981 erzählte der Kinofilm "The Pursuit of D.B. Cooper" die Geschichte. In mehreren Städten gibt es Restaurants namens D. B. Cooper's. Im Örtchen Ariel im US-Bundesstaat Washington - in der Nähe könnte Cooper nach seinem Sprung gelandet sein - findet jährlich im Ariel Store and Tavern ein Treffen statt, bei dem Cooper als Held gefeiert wird, als eine moderner Robin Hood.

In der Popkultur bejubelt, für die Ermittler unerreichbar: Dan Cooper ist der einzige Flugzeugentführer der USA, der nie geschnappt wurde. Und so, wie es aussieht, wird das auch so bleiben.

kik/ulz/AP/AFP

FBI gibt Suche nach Flugzeugentführer Dan Cooper nach 45 Jahren auf (2024)

FAQs

FBI gibt Suche nach Flugzeugentführer Dan Cooper nach 45 Jahren auf? ›

Die US-Bundespolizei hat nach 45 Jahren die Ermittlungen im Fall D.B. Cooper eingestellt. "Wir kamen zu dem Entschluss, dass es an der Zeit ist, den Fall zu den Akten zu legen, weil es nichts Neues mehr gibt", sagte FBI-Special-Agent Frank Montoya Jr. dem US-Nachrichtensender CNN.

Hat man DB Cooper gefunden? ›

Trotz mehrfacher umfangreicher Suchaktionen, auch von Privatpersonen, wurde nie eine Spur von Cooper gefunden.

Hat DB Cooper überlebt? ›

Der „DB Cooper“-Entführung wurde er nicht angeklagt. Am 10. August 1974 brach er mit einem Mitgefangenen aus und wurde auf der Flucht erschossen.

Haben sie den Fallschirm von DB Cooper gefunden? ›

Der Entführer, der unter dem Decknamen Dan „DB“ Cooper agierte, sprang während des Fluges von Seattle nach Mexiko-Stadt mit dem Fallschirm aus dem Flugzeug. Sein Schicksal ist unbekannt. Das FBI hat diesen Fallschirm im Rahmen seiner Ermittlungen sichergestellt.

Welchen Beruf übt Dan Cooper aus? ›

Er zählt zu den drei großen, klassischen Flieger-Assen der franko-belgischen Comics: Major Dan Cooper, Testpilot der Royal Canadian Air Force. In seiner fast vierzigjährigen Laufbahn hat er nahezu alles geflogen, was sich länger als drei Sekunden in der Luft halten kann.

Ist Charles Westmoreland DB Cooper? ›

Zudem erklärt er, dass er als DB Cooper nicht nur eine Million, sondern sogar fünf Millionen Dollar erbeutet hatte und diese sich unter einem Silo an einer Ranch in Utah befinden. Danach stirbt er an dem hohen Blutverlust und wird von Michael zurück gelassen.

Wie viel Geld hat DB Cooper gestohlen? ›

Während des Fluges von Portland (Oregon) nach Seattle (Washington) teilte der Entführer einem Flugbegleiter mit, dass er eine Bombe habe, verlangte 200.000 Dollar Lösegeld (das entspricht im Jahr 2024 etwa 1.500.000 Dollar) und bat darum, bei der Landung in Seattle vier Fallschirme abzuwerfen.

Wo ist DB Cooper? ›

Cooper weltberühmt wurde. Der Mann ist so adrett wie unscheinbar. Er sitzt allein in der letzten Reihe des Flugs 305 der Northwest Airlines, von Portland, Oregon, nach Seattle: 1,80 Meter gross, mittleres Alter, dunkler Anzug, weisses Hemd, schmale Krawatte.

Mit wie vielen Fallschirmen ist DB Cooper gesprungen? ›

Cooper verlangte insgesamt vier Fallschirme; er sprang mit zweien (darunter einem, der für Unterrichtszwecke verwendet und zugenäht worden war). Er benutzte die Schnur eines der verbleibenden Fallschirme, um den gestohlenen Geldbeutel zuzubinden. Einer der unbenutzten Fallschirme, die angefordert, aber nie im sogenannten NORJAK-Fall des FBI verwendet wurden.

Was hatte DB Cooper bei sich? ›

Nun, er hatte sicherlich „ einen Koffer mit Drähten und roten Stöcken “, und das genügte ihm, um seine Forderungen durchzusetzen. Was wollte Cooper? „200.000 Dollar in 20-Dollar-Scheinen sowie vier Fallschirme.“ Diese zerlegten 20-Dollar-Scheine waren identisch mit den Scheinen, die dem Entführer DB gegeben wurden.

Wie viel hat DB Coopers Flugticket gekostet? ›

Cooper forderte sie auf, dem Piloten seine Forderungen mitzuteilen – er wollte vier Fallschirme und 200.000 Dollar in 20-Dollar-Scheinen .

War DB Cooper Kanadier? ›

DB Cooper könnte französischer Kanadier gewesen sein oder im Ausland in Belgien gedient haben. Der Name und der kriminelle Plan des schwer zu fassenden Flugzeugentführers scheinen von einer ausländischen Comicserie aus den 1960er Jahren inspiriert zu sein, sagt der ehemalige leitende Ermittler des Falles.

Wie ist Martin Cooper aufgewachsen? ›

Cooper wurde in Chicago als Sohn ukrainischer Einwanderer geboren. Er studierte in den 1950er-Jahren am Illinois Institute of Technology (IIT) und diente während des Koreakrieges bei der US-Navy. Im Jahr 1957 erwarb er einen Master in Elektrotechnik und erhielt 2004 die Ehrendoktorwürde des IIT.

Wie oft werden Flugzeuge entführt? ›

Statistisch bedeutete das, dass in diesem Jahr alle vier bis fünf Tage irgendwo auf der Welt ein Flugzeug entführt wurde.

Wann gab es die letzte Flugzeugentführung? ›

Die letzte größere Flugzeugentführung gab es Ende Dezember 2016 bei der Afriqiyah-Airways. Es wurde angedroht das Flugzeug in die Luft zu sprengen, wenn gewisse Forderungen nicht erfüllt würden. Die Geiselnahme konnte unblutig beendet werden.

Welches Flugzeug wurde entführt? ›

American-Airlines-Flug 11
Überlebende0
Luftfahrzeug
LuftfahrzeugtypBoeing 767-223ER
BetreiberAmerican Airlines
12 more rows

Top Articles
Enduring Word Bible Commentary 1 Corinthians Chapter 13
1 Corinthians 13 (ESV)
11 beste sites voor Word-labelsjablonen (2024) [GRATIS]
Craigslist Home Health Care Jobs
Bleak Faith: Forsaken – im Test (PS5)
Safety Jackpot Login
#ridwork guides | fountainpenguin
Devotion Showtimes Near Mjr Universal Grand Cinema 16
Doublelist Paducah Ky
Mcoc Immunity Chart July 2022
Directions To 401 East Chestnut Street Louisville Kentucky
4Chan Louisville
Mephisto Summoners War
Uhcs Patient Wallet
Overton Funeral Home Waterloo Iowa
Foodland Weekly Ad Waxahachie Tx
Navy Female Prt Standards 30 34
Erica Banks Net Worth | Boyfriend
Dallas Craigslist Org Dallas
Menards Eau Claire Weekly Ad
Toyota Camry Hybrid Long Term Review: A Big Luxury Sedan With Hatchback Efficiency
Bill Remini Obituary
Sofia the baddie dog
Synergy Grand Rapids Public Schools
Orange Park Dog Racing Results
Mami No 1 Ott
Lcsc Skyward
lol Did he score on me ?
Kaiser Infozone
Que Si Que Si Que No Que No Lyrics
Powerball lottery winning numbers for Saturday, September 7. $112 million jackpot
The Pretty Kitty Tanglewood
Craigslist Com Humboldt
Daily Journal Obituary Kankakee
Weather Underground Bonita Springs
Wrigley Rooftops Promo Code
Craigslist Florida Trucks
Mid America Clinical Labs Appointments
Setx Sports
Jaefeetz
Silicone Spray Advance Auto
Quiktrip Maple And West
Petra Gorski Obituary (2024)
844 386 9815
22 Golden Rules for Fitness Beginners – Barnes Corner Fitness
Southwest Airlines Departures Atlanta
Phmc.myloancare.com
Menu Forest Lake – The Grillium Restaurant
8 4 Study Guide And Intervention Trigonometry
Bank Of America Appointments Near Me
Pulpo Yonke Houston Tx
Unity Webgl Extreme Race
Latest Posts
Article information

Author: Kerri Lueilwitz

Last Updated:

Views: 6050

Rating: 4.7 / 5 (67 voted)

Reviews: 82% of readers found this page helpful

Author information

Name: Kerri Lueilwitz

Birthday: 1992-10-31

Address: Suite 878 3699 Chantelle Roads, Colebury, NC 68599

Phone: +6111989609516

Job: Chief Farming Manager

Hobby: Mycology, Stone skipping, Dowsing, Whittling, Taxidermy, Sand art, Roller skating

Introduction: My name is Kerri Lueilwitz, I am a courageous, gentle, quaint, thankful, outstanding, brave, vast person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.